VERSTÄRKTES GUMMIERTES PAPIER
ZUSAMMENSETZUNG
Normales gummiertes Papierband wird nach der deutschen Norm DIN 55476 Blatt 1 hergestellt und besteht im Wesentlichen aus zwei Kraftpapierstreifen, die unter Zwischenschaltung von Glasfaserfäden heiß verklebt (~70°C) sind: einige in Längsrichtung und andere in "X"-Form mit einem Winkel von 37°.
Das Auftragen von Pflanzenleim (Stärkekleber, Standardauftrag) oder Tierleim (Gelatine, auf Anfrage) auf Papierstreifen vervollständigt das Band.
KOMPONENTEN
OBERER STREIFEN
Hergestellt aus Havanna Kraftpapier oder auf Anfrage farbig, mit unterschiedlichen Gewichten je nach Art des zu erhaltenden Bandes.
UNTERER STREIFEN
Hergestellt aus Kraftpapier mit unterschiedlichen Gewichten, je nach Art des zu beschaffenden Bandes, und sorgfältig mit Klebstoff verteilt.
VERSTÄRKUNGSFASER
Glasfaserfilamente unterschiedlicher Konsistenz und Menge, bezogen auf das zu erhaltende Band. Fäden unter 68 tex (1 tex = 1g/km) werden nicht verwendet, um eine angemessene Beständigkeit zu gewährleisten.
GLUE
Gemüsekleber (V) oder Tierkleber (A), der bei richtiger Befeuchtung einen schnellen, sicheren und dauerhaften Halt des Klebebandes an den sauberen, aber nicht vorbereiteten Wänden der Verpackung gewährleistet. Je nach Bandtyp werden 25 bis 27 g/m² Klebstoff aufgetragen (+ - 2g/m²).
Auf Anfrage mit Tierleim (Gelatine) erhältlich, ebenso wie solche, die normalerweise mit Pflanzenleimen hergestellt werden.
LIEFERBEDINGUNGEN
Die Bänder werden in der Regel auf Kernen mit 70 mm Durchmesser für bearbeitbare Rollen und ohne Kernen für Spender geliefert. Die gummierte Seite zeigt nach außen.
---