Alpitronic arbeitet mit führenden Halbleiterherstellern zusammen und kann auf eine erfolgreiche Geschichte in der Entwicklung von Power-Cycling-Prüfständen (PCTB) zurückblicken.
Auf PCTB von Alpitronic kann die Lebensdauer von bis zu 12 Halbbrücken gleichzeitig getestet werden. Die Module sind in zwei Testlinien in Reihe geschaltet, die abwechselnd mit einem Laststrom von bis zu 1.200 A belastet werden, was eine sehr effiziente Nutzung der installierten Laststromversorgung ermöglicht. Jedes geprüfte Modul ist über eine niederohmige Stromschiene mit dem Laststromkreis verbunden und verfügt über eine eigene Mess- und Steuereinheit, die mit einer zentralen Steuereinheit kommuniziert. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität in Bezug auf die Anzahl der geprüften Module. Die Halbleiter können auf bis zu 12 Kühlplatten montiert werden, die über Schnellkupplungen parallel an den Kühlkreislauf angeschlossen werden. Die Standardkühlplatten können problemlos durch kundenspezifische Kühlplatten ersetzt werden, die für die Prüfung von Pin-Fin-Modulen erforderlich sind. Der Kühlkreislauf bietet einen breiten Vorlauftemperaturbereich von 25° bis 120°C. Der Prüfstand kann auch zur Bestimmung der thermischen Impedanz und des thermischen Widerstands von Power-Cycling-Modulen verwendet werden.
Nach der Auslieferung der Prüfstände bieten wir Wartungs- und Kalibrierungsdienste sowie Fern- und Vor-Ort-Support und einen Ersatzteilservice an.
Hauptmerkmale
Gleichzeitige Prüfung von bis zu 12 IGBT-, Dioden- oder (SiC)-MOSFET-Leistungsmodulen mit zwei Schaltern pro Modul
Lastströme von bis zu 1.200 A
Kühltemperaturen von bis zu 120°C
Flexible Modulanschlüsse für alle Gehäusetypen