Eine neue Ära der Speichererweiterung mit CXL®
Compute Express Link® (CXL®), das die PCIe (Peripheral Component Interconnect Express)-Schnittstelle nutzt, ist eine neue standardisierte Schnittstelle, die zur Steigerung der Effizienz von CPUs, GPUs, Beschleunigern und Speicher beiträgt. Der Hauptvorteil von CXL®-Speicher liegt in der Skalierbarkeit: CXL® ermöglicht eine flexible Erweiterung des Speichers, die von bestehenden Serversystemen nicht angeboten wird, bei denen Speicherkapazität und Leistung zum Zeitpunkt der Einführung einer bestimmten Serverplattform festgelegt sind. Das Wachstumspotenzial von CXL® als vielversprechende neue Schnittstelle für High-Performance-Computing-Systeme, auf denen KI- und Big-Data-Anwendungen laufen, ist grenzenlos.
CXL®, Speichererweiterung ohne Grenzen
Der erste CXL®-Speicher von SK hynix, CMM-DDR5, ist eine 96-GB-Karte, die aus 24-Gb-DDR5-DRAM-Chips besteht, die nach dem neuesten 1anm-Verfahren hergestellt werden. Die als EDSFF (Enterprise and Datacenter Standard Form Factor) E3.S verpackte Lösung unterstützt PCIe 5.0 x8 Lanes, Standard-DDR5-DRAM und integrierte CXL®-Controller. Die ersten Muster sind ab dem 4. Quartal 2022 lieferbar.
Vorteile des CMM-DDR5-Produkts
Steigende CPU-Kernzahlen erfordern einen entsprechenden Anstieg der Speicherbandbreite und -kapazität, aber die Fähigkeit der Plattformen, diese bereitzustellen, fällt umgekehrt immer mehr zurück - eine wachsende Lücke, die CMM-DDR5 schließen kann.
---