Dieser Hydraulikzylinder ist speziell für Funktionen entwickelt worden, bei denen die Kolbenstange und an ihr befestigte Bauteile auch unter Beaufschlagung mit großen Kräften exakt und sicher in ihrer Endposition gehalten werden muß.
Die mechanische Verriegelung dieses Hydropneu Zylinders blockiert formschlüssig die Kolbenstange. Bei einem hydraulischen Druckabfall bleibt eine sichere Verriegelung gewährleistet.
Mit der Verriegelungsmechanik sind sehr hohe Verriegelungskräfte zu realisieren. Die Verriegelung kann in der vorderen oder in der hinteren Endlage der Kolbenstange integriert werden.
Die kompakte Bauart des Zylinders im Vergleich zu konventionellen Verriegelungslösungen ermöglicht auch die Realisierung komplexer Formen mit aufwendigen Bewegungsabläufen. Die Verriegelungsmechanik kann in viele der Hydropneu-Zylinder integriert werden.
Die Verriegelung erfolgt selbsttätig im Rahmen der hydraulischen Beaufschlagung der Kolben- oder Kolbenstangenseite und bedarf keiner weiteren Steuerung.
Ein entscheidender Vorteil der Hydropneu-Lösung ist die Möglichkeit, auch im eingebauten Zustand die Verriegelungsposition sehr fein einstellen zu können. Es ist also möglich, auf Setzungserscheinungen oder Wärmedehnungen zu reagieren, ohne die Produktion lange stoppen zu müssen.