Der Hydro-Probe Orbiter ist ein digitaler Mikrowellensensor, der insbesondere zum Messen von Feuchte und Temperatur in schnell fließenden abrasiven Materialien entwickelt wurde. Aufgrund der verfügbaren Montageoptionen für Ringtrog-, Umlauf- und Planetenmischer bewegt sich der Sensorkopf problemlos durch die Mischung und liefert in Echtzeit präzise Feuchtemessungen des Materials.
Der Hydro-Probe Orbiter wurde ursprünglich an die Betonindustrie geliefert, kann aber auch als statischer Sensor unter einem Silo oder über einem Förderband montiert werden und lässt sich deshalb problemlos für den Einsatz in anderen Branchen – z. B. Sand, Zuschlagstoffe, Zerealien, Tierfutter und Fischmehl – anpassen.
Hydro-Probe Orbiter besteht aus zwei Teilen: dem Kopf mit der Elektronik und den Anschlüssen sowie dem verschleißfesten Keramiksensorarm. Sensorarm und Kopf können unabhängig voneinander ausgetauscht werden, so dass nur selten der gesamte Sensor ausgewechselt werden muss. Um die Lebensdauer des Hydro-Probe Orbiter zu verlängern, sollte der Sensorarm immer mit Sensorarmschutz und Schutzringen ausgestattet werden.
Der Mikrowellen-Feuchtesensor Hydro-Probe Orbiter besteht aus zwei Teilen: dem Kopf mit der Elektronik und dem Sensorarm, der die Messwerte erhebt. Der Sensorarm kann einfach ausgetauscht werden. Er schneidet durch die Mischung und ermöglicht die schnelle Messung von Feuchte und Temperatur des Materials. Um die Nutzungsdauer des Sensorarms zu verlängern, empfiehlt Hydronix, den Sensorarm immer mit einem Sensorarmschutz und Schutzringen vor übermäßigem Verschleiß zu schützen.