Der Hydro-Probe SE ist ein Hochtemperatur-Mikrowellensensor, der für den Einsatz in Flüssigkeiten wie Konzentraten und Lösungen oder in Prozessen entwickelt wurde, bei denen der Wassergehalt oder die Konzentration der gelösten Feststoffe ermittelt werden muss. Mit dem Hydro-Probe SE kann bei der Herstellung von pulverförmigen Produkten wie Trockensuppen, Getränkepulvern, Farben und pharmazeutischen Pulvern vor der Sprühtrocknung die Qualität überwacht und der Ausschuss reduziert werden.
Der Sensor wird aus für den Lebensmittelkontakt geeigneten Materialien hergestellt, kann also in der Lebensmittelherstellung oder vergleichbaren Umgebungen eingesetzt werden. Mit dem Hydro-Probe SE sind Messungen in einem Verdampfer beim Reduzieren von Flüssigkeiten möglich, um das Erreichen des Zielwerts zu bestimmen. Dies ermöglicht ein präzises Timing beim Ablassen der Flüssigkeiten. Der Sensor kann auch in Prozessen eingesetzt werden, die eine präzise Messung des Wassergehalts einer Flüssigkeit erforderlich machen.
Er wurde für den Einsatz in unter Druck stehenden Umgebungen entwickelt und wird so montiert, dass das Material den 25 Messwerte pro Sekunde erhebenden Sensorkopf umfließt. Der Sensor erkennt Änderungen des Feuchtegehalts schnell und ermöglicht Echtzeitkorrekturen während der Verarbeitung. Dadurch wird sichergestellt, dass der Produzent ein konsistentes Produkt herstellt, das sich jederzeit in für die nächste Verarbeitungsstufe optimalem Zustand befindet.