Einschraubzylinder, mit Hubbegrenzung
Diese Einschraubzylinder werden platzsparend als Spann- und Klemmzylinder eingesetzt. Die Einschraubzylinder sind als Konstruktionsbausteine für unterschiedlichste Aufgaben geeignet. Ideal eignen sie sich für Spanneinrichtungen auf Pressen. Die Einschraubzylinder zeichnen sich durch die kompakte Bauweise aus. Durch die interne Hubbegrenzung kann der Zylinder auch ohne Gegenspannfläche betätigt werden. Das Kolbenstangenende ist ballig. Der Einschraubzylinder arbeitet nur einfach wirkend hydraulisch. Dadurch sind eindeutige Ausfahrzeiten gegeben. Die Rückstellung erfolgt über eine integrierte Druckfeder. Die Rückstellzeit kann aus diesem Grund nicht genau bestimmt werden. Die Druckölversorgung erfolgt über gebohrte Kanäle.
Nach der Montage des Einschraubzylinders ist dieser mit einem Gewindestift M4x6 im Befestigungsgewinde M45x1,5 zu sichern. Der Gewindestift mit Innensechskant und Kegelkuppe ist im Lieferumfang enthalten.
Besonderheiten:
als Spann- oder Klemmzylinder verwendbar
einsetzbar auch ohne Gegenspannfläche
mit interner Hubbegrenzung
mit großer balliger Kolbenfläche
ohne oder mit Weichabstreifer erhältlich
Standardzylinder und Sondervarianten erhältlich
Hydraulische Schnellspannvorrichtung
Hydraulische Schnellspannvorrichtung mit 12 Einschraubzylindern. Es wird auf eine standardisierte Spannranddicke von 20 mm gespannt. Die Spannleisten sind mit einer hydraulischen Zweikreisspannung versorgt. Dies bedeutet, dass bei einem Druckabfall in einem Spannkreis die Spannung von dem zweiten Spannkreis erhalten bleibt bis zum Stillstand der Maschine.