Der Blockzylinder mit Kolbeninnengewinde ist ein beliebtes Konstruktionselement in allen Bereichen, in denen kurze Hübe mit hohen Kräften benötigt werden. Die kompakte kubische Bauform und die Quernut erleichtern die Befestigung des Blockzylinders und garantieren hohe Betriebsdrücke.
Standardmäßig wird bei dem Blockzylinder eine doppelte Hydraulikdichtung eingesetzt, die einen äußerst leckarmen Dauerbetrieb garantiert. Der Blockzylinder ist außerdem mit einem Metallabstreifer ausgerüstet, der das Eindringen von Metallspänen in den Weichabstreifer verhindert und so die Verfügbarkeit deutlich erhöht. Der Blockzylinder verfügt über ein innenliegendes Kolbenstangengewinde. In das Innengewinde lassen sich z. B. Druckschrauben sicher einschrauben.
HYDROKOMP bietet ein katalogisiertes Standardsortiment mit 9 Baugrößen und mit unterschiedlichen Varianten der Druckölzuführung an. Ebenso konstruieren und fertigen wir kundenspezifische Sondervarianten.
doppelt wirkend:
Die doppelt wirkende Funktion ermöglicht exakte Hubzeiten beim Ein- und Ausfahren des Kolbens. Vorhub und Rückhub sind kraftbetätigt.
einfach wirkend:
Der einfach wirkende Blockzylinder ist ohne oder mit Federrückstellung erhältlich. Bei der Funktion mit Federrückstellung wird der Kolben durch die Feder in seine drucklose Ausgangsstellung gezogen. Bei Blockzylindern ohne Federrückstellung erfolgt keine automatische Rückstellung des Kolbens.
Besonderheiten:
ideal für leckarmen Dauerbetrieb
platzsparende Einbaumöglichkeiten
4 Befestigungsmöglichkeiten
serienmäßig mit Metallabstreifer
Kolbeninnengewinde z. B. zum Einschrauben von Druckschrauben
Standardzylinder und Sondervarianten erhältlich