Anwendung
Die einstufigen Kreiselradpumpen Typ FZ dienen zum Pumpen von sauberem und schmutzigem Wasser, kommunalem und industriellem Abwasser und anderen Flüssigkeiten im Bereich der Korrosionsbeständigkeit der eingesetzten Materialien. Sie sind eine hoch unifizierte Familie von Tauchpumpen sowie Pumpen für die Trockenmontage, deren einzelne Typen von den spezifischen Eigenschaften der gepumpten Flüssigkeiten sowie der Art und Größe von Schadstoffen abhängen. Insbesondere werden sie für die Förderung von Abwasser, darunter mit Feststoffen oder langfaserigen Stoffen sowie luft- und gashaltigen Flüssigkeiten, eingesetzt. Sie können für das Pumpen von rohem Schlamm mit Belebtschlamm sowie Faulschlamm erfolgreich eingesetzt werden.
FZA
Die Pumpe mit dem vielschaufeln einseitig geöffneten Laufrad, zum Pumpen des Wassers, der Jauchelösung, der Fäkalien, der verschmutzenden gegasten Flüssigkeiten, welche keinen Abrasionsfällungen über die Durchmesser größeren als 6 mm sowie der Faserverschmutzungen enthalten.
FZB
Die Pumpen Typ FZB sind mit einem geschlossenen Kanal-Laufrad ausgerüstet. Die Pumpe ist zum Pumpen von mit festen und schlammartigen Elementen verunreinigten Flüssigkeiten (z. B. Wasser mit Sand u. ä.) ohne Faserstoffe bestimmt.
Typische Merkmale derartiger Systeme:
Hoher Wirkungsgrad der Hydraulikanlage,
Geringere „freie” Durchläufe im Vergleich zu Vortex-Systemen