Dieses Ölchromatographie-Online-Analysesystem kann gleichzeitig sieben für Fehler charakteristische Gase in Transformatorenöl nachweisen, nämlich Wasserstoff (H2), Kohlenmonoxid (CO), Methan (CH4), Kohlendioxid (CO2), Ethylen (C2H4), Ethylen-Alkan (C2H6), Acetylen (C2H2); darüber hinaus kann der Nachweis von Mikrowasser im Öl je nach Bedarf hinzugefügt werden.
Das Ölchromatographie-Online-Detektionssystem besteht aus drei Teilen. Leistungsmodul, Entgasungsmodul, Analyse- und Detektionsmodul. Das Entgasungsmodul ist direkt mit dem Transformatorgehäuse oder der Ölrücklaufleitung über die Ölpumpe verbunden, und das Transformatoröl wird in das Entgasungsmodul eingeleitet. Zur Überwachung wird ein charakteristisches Gas abgetrennt; das Leistungsmodul versorgt das gesamte Gerät mit Strom. Das Online-Überwachungssystem sendet die gesammelten Daten über den 485-Bus oder TCP/IP zur Analyse an die Verwaltungssoftware des Systems.
Die vom Online-Ölchromatographie-Analysegerät empfohlene Standard-Probenahmezeit beträgt einmal alle 12 Stunden. Der Benutzer kann den Probenahmezeitraum des Systems über den Hauptsteuerungscomputer entsprechend dem Betrieb des Transformators zurücksetzen.
Die Diagnose-Analyse-Software ist eine 64-Bit-Windows-Software, und die Betriebsumgebung ist Win7 oder höher. Der Administrator muss keine täglichen Operationen auf dem Hauptsteuerungscomputer und dem Gerät durchführen und kann die Datenerfassung automatisch abschließen, um eine Trend- und Gewinnanalyse der fehlerhaften Gasdaten zu realisieren; generiert automatisch tägliche Daten. Berichte, historische Datenberichte; mit Datentrendkurven.
---