O-Ring-Dichtung GD1000K series
profiliertNBRPTFE

O-Ring-Dichtung - GD1000K series - Hunger - profiliert / NBR / PTFE
O-Ring-Dichtung - GD1000K series - Hunger - profiliert / NBR / PTFE
O-Ring-Dichtung - GD1000K series - Hunger - profiliert / NBR / PTFE - Bild - 2
O-Ring-Dichtung - GD1000K series - Hunger - profiliert / NBR / PTFE - Bild - 3
O-Ring-Dichtung - GD1000K series - Hunger - profiliert / NBR / PTFE - Bild - 4
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Zum Produktvergleich hinzufügen
 

Eigenschaften

Typ
O-Ring
Form
profiliert
Material
NBR, PTFE, PUR
Abwendung
für Walzen, Kolben, Führung, für Gebäude, Rohr, für Verteilung, für Wand, Flaschen, Profil, Steuer, Kugellager, für Teile, Slide, Maschine, Oberflächenrauheit
Flüssigkeit
Wasser
Weitere Eigenschaften
hydraulisch, doppeltwirkend, Radial
Temperatur

Max: 120 °C
(248 °F)

Min: -30 °C
(-22 °F)

Grenzdruck

360 bar
(5.221,4 psi)

Durchmesser

Max: 1.500 mm
(59,055 in)

Min: 40 mm
(1,575 in)

Außendurchmesser

70 mm
(2,756 in)

Shore-Härte A

40 unit

Geschwindigkeit

1 m/s
(3,3 ft/s)

Beschreibung

Der HUNGER Gleitring-Dichtsatz GD1000K wird zur Abdichtung und Führung von Kolben bei doppeltwirkenden Hydrozylindern verwendet. Aufgrund seiner Konstruktion und der speziell entwickelten Materialien eignet sich dieser Dichtsatz besonders für außergewöhnliche Beanspruchungen, z. B. in Baumaschinenzylindern. Je nach Ausführung können mit diesem Dichtsatz alle gängigen Hydraulik-Medien abgedichtet werden. Er kann bei Hydrauliköl auf Mineralölbasis, Öl-Wasser und Wasser-Glykol eingesetzt werden. Für weitere Medien stehen modifizierte Ausführungen zur Verfügung. Der GD1000K besteht in der Standard Ausführung aus 6 Teilen, einem speziell geformten elastischen Grundkörper aus modifiziertem NBR, einem Gleitring aus abriebfestem PTFE-Bronze-Compound als eigentlichem Dichtring, 2 seitliche Stützringe aus modifiziertem TPE und 2 Führungsringen aus druckfestem POM-Compound. Der elastische Grundkörper presst infolge entsprechender Vorspannung den Gleitring auch im drucklosen Zustand an die Zylinderwand. Bei ansteigendem Druck wird der Grundkörper in axialer Richtung gestaucht, sodass der Gleitring stärker an die Zylinderwand gedrückt wird. Dies erhöht die Dichtwirkung. Die beiden Stützringe schützen den Gleitring auch bei höheren Drücken vor Spaltextrusion. Ferner sorgen sie durch ihre Geometrie für eine optimale Verteilung des Mediums und damit für einen gleichmäßigen Druckaufbau am Grundkörper. Die auf die Stützringe aufgeschulterten Führungsringe verhindern jede metallische Berührung zwischen Kolben und Zylinderrohr und gewährleisten eine einwandfreie Führung des Kolbens.
* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.