Diese germaniumdotierten Single-Mode (SM)-Fasern bieten eine hervorragende Leistung bei Anwendungen, bei denen die Faser engen Biegungen ausgesetzt ist. Sie entsprechen der ITU-Norm G657.B3.
Die SM1250B3-Produkte von Fibercore sind entweder mit 125μm oder 80μm Mantel-Durchmesser erhältlich. Während beide Mantelvarianten eine Biegeleistung bieten, die mit der ITU-T-Norm G.657.B3 vergleichbar ist, bietet der 80μm-Manteldurchmesser eine verbesserte mechanische Lebensdauer für die extremsten Anforderungen an den Biegedurchmesser, z. B. für Transceiver-Ein- und Auskoppelfasern, Hydrophone, Geophone und biomedizinische Anwendungen.
Fibercore hat eine einzigartige Kohlenstoffbeschichtung entwickelt, die erhebliche Barrieren gegen das Eindringen von Wasserstoff, Feuchtigkeit und Säure bietet. Die Kohlenstoffbeschichtung erhöht auch die Lebensdauer einer Faser bei engen und scharfen Biegungen und schützt die Faser vor Wasser-/Feuchtigkeitsangriffen/(Mikrorissen) an der Glasfaseroberfläche. Dies ist eine optionale Beschichtung, die es dem Benutzer ermöglicht, die Vorteile der Biegeleistung voll auszuschöpfen, ohne ein langfristiges Ermüdungsversagen zu riskieren.
Diese Fasern sind mit Acrylat, Hochtemperatur-Acrylat, Polyimid, Kohlenstoff und Hochtemperatur-Acrylat sowie Kohlenstoff und Polyimid erhältlich, um einen Temperaturbereich von bis zu 300 °C abzudecken.
Geringes Gewicht/kleine Abmessungen für Avionikkabel
Transceiver für Datenzentren
Verteilte Sensoren für Öl und Gas
Silizium-Photonik
Überwachung der Bohrlochintegrität
FBGs für die Überwachung von Dehnungen und Temperaturen, wo enge Biegungen erforderlich sind
---