Die SR15 Pyranometer-Serie ist eine erstklassige Reihe von Sonnenstrahlungssensoren, die in allgemeinen hochgenauen Beobachtungen eingesetzt werden. Der Sensor misst die von einer ebenen Fläche empfangene Sonneneinstrahlung aus einem Blickwinkel von 180°. Diese Menge, ausgedrückt in W/m2, wird als "hemisphärische" Sonneneinstrahlung bezeichnet. Das SR15 Pyranometer kann sowohl im Freien unter der Sonne als auch in Innenräumen mit lampenbasierten Sonnensimulatoren eingesetzt werden. Die Ausrichtung hängt von der Anwendung ab und kann horizontal, geneigt (für die Ebene der Array-Strahlung) oder umgekehrt (für reflektierte Strahlung) sein.
Die SR15 Pyranometer-Serie ist "First Class" gemäß WMO Guide und ISO 9060:1990 Standard und "Spectrally Flat Class B" in der Revision 2018. Die Versionen SR15-D1 und SR15-A1, ausgestattet mit On-Board-Heizgeräten, erfüllen in ihrer Standardkonfiguration die Anforderungen an PV-Überwachungssysteme der "Klasse B" der Norm IEC 61724-1:2017.
Empfohlene Verwendung
- Überwachung der Leistung der PV-Anlage
- allgemeine solare Ressourcenüberwachung
- indoor-Simulation von Solartests
- meteorologische Netzwerke
Ihre Vorteile
- beste Messgenauigkeit in der ersten Klasse
- verbesserte Reaktionszeit
- mit den On-Board-Heizgeräten von SR15-D1 und SR15-A1: gemäß IEC 61724-1 Klasse B
- on-Board-Kalibrierungshistorie
Das erstklassige Pyranometer SR15 verwendet einen Thermosensor mit schwarzer Beschichtung, zwei Glaskuppeln und einen eloxierten Aluminiumkörper. Die digitalen Sensormodelle bieten die Ausgabe über Modbus RTU über 2-Draht RS-485 (Version SR15-D1) und über Modbus TTL und 4-20 mA Stromschleife (Version SR15-D2A2). Die analoge Version (SR05-A1) bietet einen Millivolt-Ausgang.
Für die einfache Montage auf jeder Plattform, auch in der Ebene der Anordnung, stehen mehrere Optionen zur Verfügung.
---