DR20 und DR15 sind hochgenaue direkte (normal einfallende) Sonnenstrahlungssensoren oder Pyrheliometer. Der DR20 entspricht der Klasse A und der DR15 den Spezifikationen der Klasse B der Norm ISO 9060:2018. Diese Instrumente werden im Tracker-montierten Betrieb eingesetzt und bieten analoge Millivoltausgänge. Beide Pyrheliometer verfügen über eine hervorragende Fensterheizung, die zu einer hohen Datenverfügbarkeit führt.
Das Hukseflux Pyrheliometer Modell DR15 ist ein ISO 9060 spektral flaches Klasse B (alte ISO-Klassifizierung "First Class") Instrument. Sie ersetzt die Modelle DR01, DR02 und DR03. Das DR20 ist ein neues Gerät der Klasse A. Es hat ein besseres Temperaturverhalten als DR15. Beide Instrumente bieten höchste Genauigkeit und höchste Datenverfügbarkeit und verfügen über eine Fensterheizung mit geringem Versatz. Bei gleicher Heizleistung wurde die Heizung um den Faktor 4 verbessert, bei einem 4-fach geringeren Versatz!
DR20 und DR15 werden zur hochgenauen Messung der Sonneneinstrahlung eingesetzt, die von einer ebenen Fläche aus einem vollen Sichtwinkel von 5° empfangen wird. Diese Menge, ausgedrückt in W/m2, wird als "direkte" Sonneneinstrahlung oder DNI (direct normal irradiance) bezeichnet. Es ist notwendig, das Instrument mit einem zweiachsigen Tracker auf die Sonne auszurichten
Eine hohe Datenverfügbarkeit wird durch die Beheizung der Frontscheibe erreicht. Dadurch wird die Taubildung und Frostablagerung bei sehr geringem Stromverbrauch unterdrückt: Der DR20 / DR15 benötigt nur 1 W, um sein Fenster frei von Tau und Frost zu halten
Der Einsatz von DR20 / DR15 Pyrheliometern bietet erhebliche Vorteile gegenüber dem Einsatz konkurrierender Modelle. Die Pyrheliometer bieten höchste Genauigkeit und höchste Datenverfügbarkeit und zeichnen sich durch eine Heizung mit geringem Versatz aus.
---