Der Maismesser von Hughes Equipment wurde entwickelt, um bis zu 2 t/h geschälten Süßmais zu schneiden und liefert präzise geschnittene Maiskörner. Manchmal können die Bediener mehr als die 2 t/h fahren, wenn alle ihre Anlagen optimiert sind.
Das System kann entweder manuell zugeführt werden, wodurch der Orient entfällt, oder durch den Einsatz eines Verteilers.
Ohren aus Zuckermais werden an den Orientierenden weitergeleitet, der mit Hilfe von Spannung das Ohr zum Schneiden richtig ausrichtet. Dies wird durch den Einsatz eines geneigten Förderbandes erreicht, das die Ohren zu einem schrägen Spanngitter bringt.
Wenn das Ohr bereits richtig ausgerichtet ist, fällt es wie es ist auf das Schneidevorschubband; wenn es nach hinten ausgerichtet ist, dreht der Klemmpunkt des Tores das Ohr um und fällt auf das Förderband.
Kerne werden entweder mit einem Schneidkopf Nr. 2 oder Nr. 3 abgeschnitten.
Das System behebt Staus selbstständig über ein automatisches Rückfahrsystem. Ein optionaler Kolbenschieber ist erhältlich, um Bruchstücke zu entfernen, die beim Rückwärtsfahren des Systems in den Messern stecken bleiben können.
---