Die HÜRNER HWT 400-Linie ist die konsequente Transformation der Baustellenmaschinen in den Werkstattbereich.
Entsprechend besteht auch die HÜRNER HWT-400mm Werkstattlinie aus den Maschinen CNC (HWT 400-C), WeldControl (HWT 400 WeldControl) und Manual (HWT 400 M).
Alle Maschinen wurden entwickelt nach der neusten Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, zum Fertigen von Segmenten, T-, Y- und Kreuzstücken für die Dimensionsbereiche 90 – 400mm.
Die Schweißmaschinen sind auf verschweißten, bzw. verschraubten, äußerst stabilen und verwindungssteifen Grundgestellen aufgebaut. Sowohl die horizontal beweglichen Maschinentische als auch die Hobel- und Heizelementeinheiten sind auf präzisen, hoch belastbaren Trapezführungseinheiten mit leichtgängigen Führungswagen aufgebaut.
Selbstverständlich werden sowohl bei der CNC- als auch bei der WeldControl-Ausbaustufe alle für eine qualitativ hochwertige und reproduzierbare Schweißung notwendigen Schweißparameter überwacht und im internen Speicher mit 10 000 Protokollplätzen hinterlegt.
Darüber hinaus verfügen alle CNC- und WeldControl-Maschinen über die Möglichkeit die Schweißdaten mittels USB-Stick im PDF-Format oder zur Archivierung der Daten im HÜRNER DataWork Professional Format zu übertragen. Zur direkten Qualitätssicherung für jede Schweißnaht kann über einen speziellen Etikettendrucker ein abriebfestes Label zur Formteilkennzeichnung automatisch gedruckt werden.