Die HUBTEX-Werkzeugwechsler mit Traglasten von bis zu 65 Tonnen tragen dazu bei, die Wechselzeiten von Press- und Stanzwerkzeugen zu reduzieren und damit die Produktionszeiten zu erhöhen. Insbesondere beim Werkzeugwechsel mit Einzelpressen, die aufgrund ihrer Maße und Massen über keinen schiebbaren Werkzeugtisch verfügen, kommt ein HUBTEX Werkzeugwechsler zum Einsatz. Das kompakte Fahrwerk ermöglicht niedrigste Einfahrhöhen unter den Werkzeugen.
Durch sein innovatives Fahrwerk kann jeder HUBTEX Werkzeugwechsler sehr hohe Tragfähigkeiten bei sehr niedrigen Tischhöhen aufnehmen. Dies wird realisiert durch den Einbau mehrerer Reihen kleinerer Räder, welche je nach Zuladung individuell ausgeführt und errechnet werden.
Die Werkzeugwechsler von HUBTEX zeichnen sich durch ihre knappen Abmessungen aus, da die Einfahrsituation vor Press- und Stanzgeräten oder anderen Maschinen in der Regel sehr beengt sind. Möglich macht dies der individuelle Rahmenaufbau des Fahrzeuges.
Für einen schnellen und prozesssicheren Werkzeugwechsel ist ein präzises Andocken am Mittelpunkt der Presse Voraussetzung. So kann vermieden werden, dass das Werkzeug erneut auf dem Lasttisch positioniert werden muss. Dabei fährt das Wechsel-Fahrzeug mit angehobenem Werkzeugtisch an die Presse heran. Durch Absenken des Werkzeugtisches fährt der Andockhaken in die Aufnahme am Pressentisch. Die genaue Positionierung kann durch eine Vielzahl von Assistenzsystemen abgedeckt werden.