Sandabscheidung, Sandwäsche und Sandentwässerung in einem System
Reduktion der Entsorgungskosten
sehr hohe Abscheideleistung durch Coanda-Effekt
Reduktion des organischen Anteils auf < 3 %
sehr hoher Feststoffdurchsatz
mehr als 2.000 Referenzen
Mit der HUBER Coanda Sandwaschanlage sind funktionell Sandklassierung und Sandauswaschung in einer Anlage zusammengefasst. Durch Ausnutzen des Coanda-Effekts kann das Verfahren der Klassierung mit dem Verfahren der Sortierung kombiniert werden, so dass eine gleichbleibend hohe Abscheideleistung bei gleichzeitig optimaler Reinigungsleistung gewährleistet werden kann.
Die besonderen Strömungsverhältnisse führen dazu, dass für Sand der Kornklasse 0,20 - 0,25 mm ein Abscheidegrad von mehr als 95% erreicht wird. Die Abhängigkeit des Abscheidegrades von der Sinkgeschwindigkeit (Einfluss von Teilchendichte und Teilchengröße) der abzutrennenden Feststoffe führt dazu, dass nicht nur mineralische, sondern auch organische Stoffe abgeschieden werden.
Der abgetrennte Sand wird im unteren Bereich der HUBER Coanda Sandwaschanlage einer Sandwäsche unterzogen, d.h. dort erfolgt eine Trennung der organischen von den mineralischen Bestandteilen.
Der von organischen Bestandteilen gereinigte Sand wird automatisch mittels der Sandaustragsschnecke ausgetragen, dabei statisch entwässert und in den Container abgeworfen. Die im Sandwäscher zurückgebliebenen organischen Bestandteile werden ebenfalls automatisch - allerdings diskontinuierlich und in Abhängigkeit vom Gesamtverfahren - aus der Anlage abgezogen. Somit bleibt immer ein definierter Abscheideraum in der Anlage erhalten.