sehr hohe Abscheideleistung durch Lochblechsiebelemente
zuverlässige Reinigung der Filterelemente durch gegenläufige Walzenbürste
mit äußerst kompakten Einbauabmessungen
leicht nachrüstbar in vorhandene Gerinne
Sowohl für die Abwasserreinigung von kommunalen als auch von industriellen Abwässern ist der Umlaufrechen EscaMax® als Ergänzung des bereits bekannten Rechenprogramms zu betrachten. Mit diesem Rechen wird dem Kunden eine Maschine bereitgestellt, die sich gerade bei sehr tiefen Gerinnen mit hohen Wasserspiegeln und bei hohen Anforderungen an die Abscheideleistung bewährt.
Dieser Rechentyp zeigt sich insbesondere bei großen Mengen an Kies, Sand und Splitt als äußerst robust und zuverlässig. Die zweidimensionale Siebung des Rechensystems verhindert, dass vor allem langfaseriges Material den Rechen passieren kann und ermöglicht somit eine optimale Abscheidung.
Durch die zweidimensionalen Siebelemente können mehr Feststoffe abgeschieden werden als mit herkömmlichen Rechenanlagen, welche mit einem Spalt arbeiten. Eine Walzenbildung des zurückgehaltenen Rechengutes wird durch einen entsprechend gewählten Aufstellwinkel und über die gesamte Rechenbreite angeordnete Harkenleisten verhindert. Mit Hilfe dieser Harkenleisten können auch größere Teile wie z. B. Getränkedosen und dergleichen aus dem Gerinne gefördert werden.
Nach Erreichen des oberen Umlenkpunktes werden die Siebelemente von einer separat angetriebenen Bürstenwalze kontinuierlich gereinigt. Die Bürstenwalze besitzt eine gegenläufige Drehrichtung, die den positiven Effekt hat, dass die Reinigungsenergie erhöht und dadurch schließlich die Reinigungswirkung deutlich verbessert wird.