modular aufgebauter Wärmetauscher
speziell für Abwasser und Schlämme entwickelt
unempfindlich gegen Grob- und Schwimmstoffe
geruchsdicht
automatische Selbstreinigung
einfacher, oberirdischer Aufbau und Wartung
Der HUBER Abwasserwärmetauscher RoWin besteht aus einem Edelstahlbehälter, in welchem horizontale Rohrmodule parallel angeordnet sind. Diese bestehen ebenfalls aus Edelstahl und ermöglichen eine hervorragende Wärmeübertragung. Grob vorgesiebtes Abwasser fließt durch den Wärmetauscher und überträgt seine Wärmeenergie auf das Kühlwasser innerhalb der kompakt angeordneten Rohre. Das Kühlmedium wird dadurch erwärmt und versorgt auf diesem Wege die Wärmepumpe mit Energie.
Dem drohenden Einfluss von Biofouling wird durch eine Präventivreinigung vorgebeugt, welche Ablagerungen, die zu einer Verringerung des Wärmeübergangs führen können, frühzeitig entfernt. Sich auf dem Behälterboden ablagernde Sedimente und Feststoffe werden mit einer Förderschnecke ausgetragen und zusammen mit dem abgewärmten Abwasser zurück in den Abwasserkanal geleitet.
Aufgrund der oberirdischen Aufstellung bietet der HUBER RoWin eine sehr gute Zugänglichkeit und hierdurch besondere Vorteile für Wartung und Betrieb. Weiterhin ermöglicht ein modularer Aufbau eine projektspezifische Anpassung, so dass in Kombination mit einer Wärmepumpe mehrere hundert Kilowatt der benötigten thermischen Leistung erzielt werden können. Durch eine optimale Kombination der beiden Aggregate haben dabei bis zu 80 % des Wärmebedarfs ihren Ursprung im Abwasser einer Kommune oder eines Industriebetriebes.