Rechengutwaschpresse mit gezielter Organikauswaschung
Gewichtsreduktion bis 85 %
Entwässerungsleistung bis 50 % TR
sehr hoher Auswaschgrad (< 20 mg BSB5 / g TR)
Beschickungsmöglichkeit mittels Schwemmrinne, Rechen oder Transportaggregat
Die ROTAMAT® Waschpresse WAP/SL wird im Batch - Modus betrieben. Das zu behandelnde Rechengut wird entweder von einem Rechen bzw. Förderaggregat in den Waschtank der Waschpresse abgeworfen oder über eine Schwemmrinne in den Waschtank geschwemmt. Nachdem eine bestimmte Rechengutmenge zugeführt wurde, wird der Waschtank vollständig mit Wasser gefüllt und ein Waschzyklus gestartet.
Durch die von einem Pumpenlaufrad erzeugten hohen Turbulenzen und die starke mechanische Beanspruchung des Rechenguts werden alle Fäkalstoffe aus dem Rechengut ausgewaschen.
Die Intensität der Wäsche kann je nach Rechengut frei eingestellt werden. Nach dem Waschzyklus öffnet ein Automatikventil und das Waschwasser fließt durch ein Lochsieb mit den Fäkalien zurück in den Kläranlagenzulauf.
Eine Förderschnecke transportiert das Rechengut in ein Steigrohr. Optionell kann im Steigrohr eine zweite Waschstufe integriert werden. Während des Transports durch die Förderschnecke wird das Rechengut in einer Presszone stark gepresst und fällt schließlich kompaktiert über ein Austragsrohr in einen Container.