Huawei AirEngine 9700D-S ist ein DAP (Distributed Access Point) in der Zero-Roaming Distributed Wi-Fi-Lösung. Der DAP entspricht dem Wi-Fi 6 (802.11ax)-Standard und bietet Services gleichzeitig auf dem 2,4 GHz (8x8)- und dem 5 GHz (8 x 8:8)-Frequenzband. Er hat einen optischen 10 GE- und zwei elektrische 2,5 GE-Ports für den Uplink und acht Hybrid-Ports für Downlink-ORUs. Er bietet ebenfalls mehrere RF-Ports für die Verbindung zu Extranet-APs und IoT-basierte Stationen. Der DAP wird normalerweise im ELV-Raum eines Krankenhauses bereitgestellt und erweitert die Reichweite der Signale durch Hybridkabel, ORUs (Optical Radio Units) und AUs (Antenna Units), damit ein kabelloser Zugang für Tablets, mobile Krankenhaus-Geräte und IoT-Endgeräte ermöglicht wird.
Die Zero-Roaming Distributed Wi-Fi-Lösung besteht aus dem DAP, ORUs und AUs. Der DAP muss mit ORUs (AirEngine 5760-11DH) und AUs zusammenarbeiten können, aber nicht selbstständig funktionieren.
Große Abdeckung
Jeder DAP kann mit maximal acht ORUs über ultralange Hybrid-Kabel verbunden werden. Jeder ORU kann mit maximal acht Wi-Fi-AUs und einer IoT-Antenne (433 MHz) verbunden werden. So können die Signale vor einem DAP bis zu 64 Räume abdecken, womit bei Bedarf eine Abdeckung von 500 m (in mehreren Etagen) erreicht werden kann.
Kein Roaming
Die kabellosen Intranet- und Extranet-Signale, die von 64 AUs, verbunden mit dem gleichen DAP, gesendet werden, werden auf dem gleichen Frequenzband und Kanal betrieben. Daher funktioniert die Lösung ohne Roaming, ohne Handover und Paketverluste. Die Service-Kontinuität innerhalb des Abdeckungsbereiches der AUs ist daher sichergestellt.