HRS Heat Exchangers stellt eine breite Palette von Geräten für den Einsatz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie her, von einfachen Röhrenwärmetauschern bis hin zu voll integrierten Pasteurisierungs-/Sterilisierungs- und aseptischen Abfüllsystemen sowie eine Reihe von Spezialprodukten wie Verdampfer, Eiscrusher und -schmelzer, direkte Dampfeinspritzsysteme, Entlüftungssysteme und Pumpen. Alle diese Produkte sind von Anfang an hygienisch ausgelegt, um einen sauberen Betrieb zu ermöglichen und die oben genannten Arten der Produktkontamination zu verhindern. Alle für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie konzipierten HRS-Produkte erfüllen die 3A Sanitary Standards.
Darüber hinaus sind die HRS-Geräte so konzipiert, dass sie die Produktentnahme und die anschließende Reinigung erleichtern. Für Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie war es schon immer eine Herausforderung, wirksame und strenge CIP-Systeme zu implementieren, die die erforderlichen Standards erfüllen und gleichzeitig den Verlust oder die Beeinträchtigung von verkaufsfähigen oder nützlichen Produkten minimieren. Ein Beispiel sind die rotierenden Schabewärmetauscher der HRS R-Serie, die das Produkt physikalisch entfernen können, ohne dass herkömmliche Molch- oder Spülsysteme erforderlich sind.
Die R-Serie eignet sich für eine Reihe von Wärmeübertragungsanwendungen und ihr einzigartiges Design ermöglicht das Fördern von Produkten mit hoher Viskosität bei reduziertem Gegendruck und geringerem Energieverbrauch. Die schraubenförmige Spirale ist mit Abstreifern ausgestattet, die die Oberfläche der Rohre abkratzen, um bei normalem Gebrauch Verschmutzungen zu verhindern, und kann auch im Rückwärtsgang betrieben werden. Dieses Konstruktionsmerkmal bedeutet, dass ein Großteil des Produkts aus der HRS R-Serie ohne zusätzliche Pumpen oder Drucksysteme entnommen werden kann, was sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten reduziert.
---