Die EOK-PQ besteht aus Farbkamera, Industrie-PC mit Farbmonitor und Beleuchtungseinrichtung sowie einer hoch leistungsfähigen Software. Im Auflichtverfahren wird die zu kontrollierende Folie mit weißem Licht angestrahlt. Die temperaturkompensierte LED-Auflichtbeleuchtung leuchtet die Folie gleichmäßig und ohne störende Glanzlichter aus. Die Farbkamera erfasst das Bild, das im PC ausgewertet wird. Die Farbkamera wird durch ein Signal der Maschine synchronisiert.
Die Auswahl des Objektivs richtet sich bei jedem Anwendungsfall nach der maximalen Folienbreite und dem Aufnahmeabstand. Das aufgenommene Bild wird auf einem Farbmonitor angezeigt. Beim Eingeben der Formatparameter und zur optimalen Einstellung von Beleuchtung und Kamera wird der Bediener von der Software Schritt für Schritt geführt.
Das Softwarepaket ermöglicht sehr hohe Auswertungsgeschwindigkeit sowie einfache, komfortable Bedienung unter der Windows-Oberfläche. Packungslayout und Druckinformation werden im „Teach-In“-Verfahren eingelernt. Die Eingaben von Parametern, wie z.B. Toleranzwerte erfolgen menügeführt. Alle zu einem bestimmten Format gehörenden Parameter werden im PC hinterlegt. Die Eingabe erfolgt über Maus und Bildschirmtastatur.