Die Scheibenbremssättel der Twiflex MR-Serie eignen sich für Scheiben mit einer Dicke von 12,7 mm oder 25,4 mm. Der minimale Scheibendurchmesser beträgt 250 mm. Der minimale Scheibendurchmesser für den MR2 beträgt 460 mm.
Normalerweise werden ein oder zwei Bremssättel pro Disc verwendet, aber die Anzahl kann je nach Disc-Größe erhöht werden. Die Bremsen können in einem beliebigen Winkel um den Umfang der Scheibe positioniert werden, sollten jedoch idealerweise horizontal montiert werden (dh in der 3-Uhr- oder 9-Uhr-Position). Wenn der Montagewinkel des Bremssattels größer als 10 ° zur Horizontalen oder bei vertikalen Wellenanwendungen ist, sollte er mit einem Ausgleichsglied ausgestattet sein. Eine Reihe von Bremsscheiben ist bei Howdon erhältlich (siehe Scheiben- und Nabenbaugruppen).
Verwenden Sie für den pneumatischen Betrieb trockene, gefilterte und nicht geschmierte Druckluft. Pneumatische Bremsen erfordern ein Steuerventil, das entweder manuell oder durch ein pneumatisches oder elektrisches Signal betätigt wird.
Die in den Diagrammen gezeigten Bewertungen basieren auf vollständig eingebetteten und konditionierten Bremsbelägen mit einem nominalen Reibungskoeffizienten μ = 0,4. Howdon-Scheibenbremsen müssen mit asbestfreien Twiflex-Bremsbelägen verwendet werden.
Effektiver Scheibenradius = tatsächlicher Radius (m) - 0,03 m.