Der Kern des Vorwärmers, die Wärmetauscheroberfläche, besteht aus einer Vielzahl von Metallplatten, den Wärmetauscherelementen. Während sich der Vorwärmer langsam bei ca. 1 - 2 U/min. dreht, nehmen die Elemente die im Gasstrom enthaltene Wärme auf und geben sie an den kalten Luftstrom ab. Da für die Wärmeübertragung beide Oberflächen des Elements gleichzeitig verwendet werden, besitzt dieser Wärmetauschertyp den höchsten Wirkungsgrad und ist äußerst kompakt. Er ist insbesondere für solche Einsatzarten geeignet, in denen große Volumenströme an heißem Gas und kalter Luft verarbeitet werden müssen.
Die Wärmeübertragungselemente bestehen aus dünnen formgewalzten Stahlblechen. Wir können eine breite Palette unterschiedlicher Profile anbieten, um den Wärmetauscher optimal an verschiedene Brennstoffe und Anwendungen anzupassen. Dabei kombinieren wir minimalen Druckverlust mit hohem Wirkungsgrad, kompakter Baugröße und gewährleisten gleichzeitig eine einfache Reinigung.
Luftübertritte in das Gas müssen so gering wie möglich gehalten werden, da Leckagen zu einem höheren Leistungsbedarf des Ventilators führen. Wir bieten daher eine Vielzahl an Dichtungssystemen an, darunter auch das neuartige "VN"-Dichtungssystem von Howden. Dieses fest eingebaute Dichtungssystem gewährleistet eine doppelte Abdichtung über die gesamte Rotortiefe und hält somit Leckagen auch über große TBO-Intervalle auf einem Minimum. Über feste Sektorbleche hinaus liefern wir bei Bedarf auch Steuerungssysteme mit Stellgliedern, falls die Anwendung dies erfordert.