Horizontal montierte Füllstandswächter (Serie ANH) sind zur Erkennung von Füllstandsschwankungen in Tanks oder Behältern mit Flüssigkeiten bestimmt. Die Alarmkontakte schalten elektrische oder pneumatische Schaltkreise zur Betätigung von Relais, Pumpen, Ventilen usw. oder zur Steuerung von Anzeigeleuchten, akustischen Alarmen usw.
Sie können für gewöhnliche, korrosive oder gefährliche Flüssigkeiten unter den besonders schwierigen Betriebsbedingungen der meisten industriellen Prozesse eingesetzt werden.
Prinzip
Ein Schwimmer aus rostfreiem Stahl folgt den Schwankungen des Flüssigkeitsstandes und überträgt seine Bewegung auf eine mit einem Messumformer ausgestattete Steuerstange. Die Einheit aus Stab und Messumformer bewegt sich in einem abgedichteten nichtmagnetischen Führungsrohr und steuert durch Magnetismus die Zustandsänderung des Kontakts, der in einem abgedichteten Gehäuse oder ADF geschützt ist.
Die ANH-Modelle werden waagerecht, direkt an der Seite des Tanks oder über eine unabhängige Kammer (Typ ANH-C) montiert.
---