Dieser größere horizontale Tisch-Rohrofen vom geteilten Typ verwendet Mehrzonen-Metallspulenelemente zum Beheizen. Der Ofen hat eine herausnehmbare, rohrförmige und vakuumversiegelte Temperaturkammer mit einem Innendurchmesser von 100 mm. Die geteilte Bauweise reduziert die Abkühlzeit der Rohre.
Die Öffnung der Rohrkammer befindet sich am rechten Rohrende, und ein spezieller, auf die Kammer zugeschnittener Dichtungseinsatz mit Sensorbefestigung, Probenhalter und Sensorkabeldurchführung ist im Lieferumfang enthalten. Die maximale Probengröße, die der Probenhalter aufnehmen kann, beträgt 80 mm Breite, 80 mm Länge und 25 mm Dicke (für eines der beiden den Sensor umgebenden Probenstücke). Für einen einfachen und sicheren Zugang zum Probenhalter ist der Einsatz mit einer Schiebestange ausgestattet. Außerdem verfügt der Einsatz über einen Anschluss für ein Thermoelement (das im Lieferumfang enthalten ist). Dieses Thermometer wird jedoch nicht für die automatische Temperaturregelung des Rohrofens verwendet. Es wird nur zur Erfassung der Temperatur in der Nähe der Probe und vor einer Messung mit dem Hot Disk®-Gerät verwendet. Der Rohrofen kann für die Prüfung von Proben bis zu 1000°C verwendet werden, wobei die Temperaturstabilität besser als ±0,5°C ist. Beachten Sie bitte auch, dass der Ofen über eine separate Steuereinheit verfügt.
Die Rohrkammer und der Einsatz sind aus rostfreiem Stahl gefertigt, und in der Nähe der Rohrkammeröffnung ist ein Rohr mit integrierter Flüssigkeitskühlschlange angebracht. Dieses dient zum Schutz der (mit Silikonfett geschmierten) Dichtung in der Schraubverbindung zwischen Einsatz und Rohr sowie der Thermoelementhülse und der äußeren Verdrahtung des Einsatzes. Zur Kühlung empfehlen wir die Verwendung eines Kühlers (Kühlwasserumwälzung), den wir auf Anfrage liefern. Der Rohrraum hat außerdem an beiden Enden Gasanschlüsse.
---