Diese bodenstehende TCU verwendet ein zweistufiges Kältesystem mit den Kältemitteln R404A und R23 zum Kühlen und einen Ventilator mit einem Heizelement zum Heizen. Sie verfügt über eine kastenförmige Temperaturkammer mit einem Volumen von 50 Litern.
Die Kammer ist mit einer chemisch resistenten Edelstahl-Auskleidung versehen, der Zugang erfolgt von der Vorderseite über eine abschließbare, links angeschlagene Hebelverschlusstür. Die Fühlerkabeldurchführung erfolgt wahlweise auf der linken oder rechten Kammerseite über kleine runde Wandöffnungen mit abnehmbaren Gummistopfen. Die TCU ist mit Rädern ausgestattet, die eine einfache Mobilität im Labor ermöglichen. Der Temperaturbereich der Kammer ist beeindruckend: bis zu -60°C und bis zu 300°C. Die Temperaturstabilität wiederum ist besser als ±0,1°C bei niedrigeren Temperaturen und besser als ±0,5°C bei höheren Temperaturen.
Die Kammer für niedrige bis hohe Temperaturen ist in erster Linie für die Verwendung mit unseren blanken Kapton-isolierten Hot Disk®- oder Hot Strip™-Sensoren vorgesehen, die in unserer Sensorschnittstelle für Hochtemperaturzubehör in Kombination mit speziellen Hochtemperaturprobenhaltern montiert sind.
Die TCU wird automatisch über die Hot Disk Desktop App über RS232-Kommunikation gesteuert. Die Hot Disk Desktop App kann so programmiert werden, dass sie automatisch eine Reihe von Messungen mit dem Hot Disk-Gerät bei verschiedenen Kammertemperaturen durchführt.
---