Dieser Probenhalter ist in erster Linie für die Prüfung von Proben bestimmt, die eingefroren werden sollen, wie z. B. Lebensmittel. Er kann jedoch ebenso gut für die Prüfung von hochviskosen Flüssigkeiten, Pasten, Gelen, Schäumen und Cremes verwendet werden. Für gefrorene Proben empfehlen wir die Verwendung unseres Kapton-isolierten Hot Disk®-Sensors Modell 8563; dieser hat einen Doppelspiraldurchmesser von 19,8 mm. Für hochviskose Flüssigkeiten, Pasten, Gele, Schäume und Cremes empfehlen wir Kapton-isolierte oder Teflon-isolierte (für reaktive Proben) Hot Disk® Sensoren mit etwas kleinerem Doppelspiraldurchmesser.
Dieser Probenhalter besteht aus einem zylindrisch geformten Behälter, einer Sensorhalterung und einer abnehmbaren Griffstange zum Tragen. Er ist für die Verwendung in unserem Badthermostaten TCU konzipiert, kann aber auch bequem in anderen TCUs, wie z. B. unseren Konvektionsöfen, verwendet werden. Der Probenbehälter hat einen Innendurchmesser von 50 mm und eine Innenhöhe von 70 mm. Der Hot Disk®-Sensor wird senkrecht in diesen Behälter eingetaucht. Beachten Sie auch, dass der Probenhalter in der Nähe des Behälters einen Schlitz für den Einbau unseres PT100-Temperaturfühlers mit einem Durchmesser von 4 mm aufweist.
Dieser Probenhalter besteht aus Aluminium, mit Ausnahme des Griffs und der Beschläge aus Edelstahl, und kann bis zu -60°C und bis zu 180°C verwendet werden.
---