Dieses rot-schwarz gefärbte, silikonummantelte Sensorkabel mit dünnem Durchmesser ist für Messungen bei kryogenen Temperaturen von bis zu 20 K unter Verwendung eines Kryostats und unserer Kapton- oder Teflon-isolierten Hot Disk®- oder Hot Strip™-Sensoren vorgesehen.
Das Sensorkabel besteht aus vier einzelnen Drahtfäden, deren eines Ende mit dem Sensor und deren anderes Ende mit unserem grau gefärbten polymerummantelten Sensorkabel verbunden ist. Die Sensorverbindung wird durch Löten hergestellt, das wiederum durch ein Aluminiumgehäuse (oder Silikonpads) geschützt ist. Die vier Fäden des Sensorkabels sind mit Silikon ummantelt, das für Temperaturen bis zu -60°C ausgelegt ist. Bei sorgfältiger Handhabung (d.h. Klimatisierung über -60°C nach der Verwendung und vor der weiteren Handhabung) können die vier Drahtgewinde bis zu kryogenen Temperaturen funktionieren und mehrfach verwendet werden.
Die vier Sensordrähte dieses Kabels weisen jeweils einen dünnen Metalldurchmesser auf und sind im Vergleich zu unseren anderen Sensorkabeln extra lang ausgeführt. Ein möglichst großer Teil der überflüssigen Länge befindet sich innerhalb der Vakuumkammer des Kryostaten. Damit soll verhindert werden, dass Wärme über die Sensorkabel in die Vakuumkammer entweicht. Da eine Vakuumkammer außerdem hermetische Kabeldurchführungen erfordert, müssen die vier Fäden der Sensorkabel abgeschnitten und über die vakuumdichte Durchführung wieder angeschlossen werden.
Wenn Sie unsere Hot Disk®- und Hot Strip™-Sensoren mit diesem Kabel bestellen, werden sie standardmäßig mit dem Aluminiumgehäuse (oder auf Wunsch mit Silikonpads) verbunden. Es können jedoch auch Ersatzsensorkabel sowie Ersatz-Aluminiumgehäuse bestellt werden.
---