Mikroporöse Vakuumplatten von Witte sind die Ideallösung für das Spannen und Fixieren bei Mess- und Prüfverfahren, bei Präzisionszerspanungen und in der Siliziumwafer-Produktion. Substrate wie RFID-Folien oder auch Wafer werden nicht durch Saugbohrungen, Saugnuten etc. deformiert.
Mikroporöse Vakuumplatten von Witte können, jeweils versehen mit einer entsprechenden Regelung, aufgeheizt sowie auch gekühlt werden. Ebenso verfügbar sind spezielle Systeme für Durchlichtanwendungen.
Für mikroporöse Oberflächen bietet Witte verschiedene Derivate an, zum Beispiel Sinterbronze, Keramik oder Aluminium von Witte. Selbst schwarze und fluoreszierende Spannflächen sind verfügbar.
Messen, Prüfen und Bearbeiten
dünnwandiger Substrate (z.B. Papiere, Folien, Platinen, Wafer, PCB-Boards),
feiner Materialien (z.B. Optik)
flexibler Materialien (z.B. Gummi)
Mess- und Prüfverfahren
Präzisionszerspanungen
Silizium-Wafer-Produktion
Verformung der Werkstücke ausgeschlossen, da keine Nuten oder Bohrungen vorhanden
Durchfräsungen bei Einsatz eines Friction-Boosters möglich
METAPOR©-Platten in unterschiedlichen Qualitäten erhältlich
Handling
modulare Ausführungen für große Spannflächen
werkstückspezifische Sonderanfertigungen möglich
Vakuumspann-Technik
METAPOR©-Vakuumspannsysteme zeichnen sich durch vollflächiges Ansaugen ohne Bohrlöcher aus. Folien können absolut plan gespannt werden. Der Druckabfall im Gefüge macht das übliche Abdecken freier Oberflächen hinfällig. METAPOR© eignet sich hervorragend zum Fixieren von Folien und Elektronikteilen sowie als Formgreifer für Weichkörper.