MQTT ist ein OASIS-Standard-Nachrichtenprotokoll für das Internet der Dinge (IoT). Es ist als extrem leichtgewichtiger Publish/Subscribe-Messaging-Transport konzipiert, der sich ideal für die Verbindung entfernter Geräte mit geringem Code-Footprint und minimaler Netzwerkbandbreite eignet.
MQTT Sparkplug ist ein Interoperabilitätsprotokoll für Anwendungsfälle der intelligenten Fertigung und der industriellen Automatisierung. Sparkplug bietet Geräteherstellern und Softwareanbietern eine einheitliche Möglichkeit, kontextbezogene Daten auszutauschen, um die digitale Transformation bestehender Abläufe zu beschleunigen.
Es wurde als extrem leichtgewichtiger Publish/Subscribe-Messaging-Transport entwickelt, der sich ideal für die Verbindung von Remote-Geräten mit einem kleinen Code-Footprint und minimaler Netzwerkbandbreite eignet. MQTT wird heute in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, z. B. in der Automobilindustrie, der Fertigung, der Telekommunikation, der Öl- und Gasindustrie usw.
Beschreibung
Derzeit ist MQTT nur in Linux-basierten Steuerungen verfügbar. Dazu gehören die X5, XL4, EXL6, EXLW, XL7, EXL10, XL+ - und alle RCCs mit Ausnahme des RCC6510.
Bi-direktionale Kommunikation
MQTT ermöglicht die Nachrichtenübermittlung zwischen Gerät und Cloud sowie zwischen Cloud und Gerät. Dies ermöglicht eine einfache Übertragung von Nachrichten an Gruppen von Dingen.
Zuverlässige Nachrichtenübermittlung
Die Zuverlässigkeit der Nachrichtenübermittlung ist für viele IoT-Anwendungsfälle wichtig. Aus diesem Grund hat MQTT 3 Qualitätsstufen definiert: 0 - höchstens einmal, 1 - mindestens einmal, 2 - genau einmal
Unterstützung für unzuverlässige Netzwerke
Viele IoT-Geräte verbinden sich über unzuverlässige Mobilfunknetze. Die Unterstützung von MQTT für persistente Sitzungen verringert die Zeit, in der der Client erneut mit dem Broker verbunden werden muss.
---