MERKMALE
-hohe Ofenkapazität bis zu 1000 t/d
-Qualitätsglas für Architektur oder Automobilbau
-geringer Energieverbrauch
-niedrige Emissionswerte
ALLGEMEINES
Die Herstellung von Floatglas ist nicht mit der Herstellung von Waren wie Stahl oder Kunststoff vergleichbar. Bei jedem der Produktionsprozesse müssen die Rohstoffe gewogen, gemischt, bei hohen Temperaturen geschmolzen, zu kontinuierlichen Bändern geformt, gekühlt und in eine für die Verwendung geeignete Größe geschnitten werden.
Der Schmelzofen besteht aus feuerfesten Steinen und Sonderformen, Träger- und Bindungsstahl, Isolierung, einem Feuerungssystem für fossile Brennstoffe, Temperatursensoren und einem computergesteuerten Prozesssteuerungssystem. Die Wanne ist sorgfältig so ausgelegt, dass sie die spezifischen Ziele der Anlage in Bezug auf die tägliche Bruttoglasproduktionstonnage erfüllt.
Die Isolierung, die speziellen Luftstromeigenschaften und die Erwärmung der Verbrennungsluft ermöglichen es dem Ofen, mit maximaler Brennstoffeffizienz und vernachlässigbaren Schadstoffemissionen zu arbeiten. Der Ofen ist so dimensioniert und ausgelegt, dass er qualitativ hochwertiges Glas mit der geringsten Energiemenge pro Tonne geschmolzenes Glas liefert.
Der Floatglasofen kann mit Erdgas, LPG, Biogas und Öl betrieben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, speziell entwickelte Schmelzunterstützungsvorrichtungen wie elektrische Boosting- oder Sprudelsysteme zu installieren.
---