MERKMALE
-Reduzierung des Rauchgasvolumens reduzieren die Investitionen in Abgasanlagen
-geringer Energieverbrauch
-reduzierte NOx-Emission
-reduzierte Entstaubung von Rohstoffen
-Verbesserung der Glasqualität
-Möglichkeit, die Anziehungskraft zu erhöhen
-niedrigere Kosten für Feuerfestmaterial (und damit später geringere Entsorgungskosten) und somit Servicekosten bei der Konstruktion
-stabile Verbrennung, da es keinen Feuerwechsel wie bei regenerativen Öfen gibt
-einfach einstellbares Temperaturprofil entlang des Ofens
-weniger Platzbedarf
-hohe Flexibilität bei Produktionsänderungen
-lange Lebensdauer
ALLGEMEINES
Sauerstoff-Brennstoff-Feuerungen sind als kreuzweise befeuerte Blockschmelzöfen konzipiert, wobei das Oxidationsmittel für die Brennstoffverbrennung der Sauerstoff ist. Der größte Vorteil ist der geringe Energieverbrauch durch das Fehlen des Stickstoffs beim Verbrennungsprozess.
Ein kompletter Sauerstoff-Brennstoff-Ofen ist im Vergleich zu einem quergeheizten Regenerativofen ca. 35% günstiger, im Vergleich zu einem endgeheizten Ofen ca. 15-20% und im Vergleich zu einem Rekuperativofen ca. 25-30% günstiger.
BESCHREIBUNG
HORN-Sauerstofföfen sind so konzipiert, dass sie den spezifischen Bedingungen bei der Befeuerung mit Sauerstoff und Brennstoff Rechnung tragen. Insbesondere das reduzierte Abgasvolumen erfordert eine modifizierte Aufbaustruktur. Ziel ist es, die thermische Belastung des Oberbaus auf weniger als 40 000 kcal / (m ³* h) zu reduzieren. Dies erhöht die Verweilzeit der Flammengase im Inneren des Tanks und erhöht die Effizienz.
---