Das MEDAS-System ist ein kompakter Höhensimulator, der eine breite Palette von Umweltbedingungen reproduziert. Es ermöglicht die Prüfung von leichten bis schweren Fahrzeugen, einschließlich nicht straßengebundener mobiler Maschinen (NRMM). Es eignet sich ideal für eine Reihe von Prüfanwendungen, wie z. B. Dauerhaltbarkeit, RDE-Nachbildung, Abgasuntersuchungen und Kartierung sowie Prüfungen von der Komponenten- bis zur Fahrzeugebene. Die patentierte Technologie im Inneren des MEDAS-Systems ermöglicht dynamische Veränderungen der simulierten Atmosphäre mit hoher Genauigkeit. Aufgrund seiner kompakten Bauweise kann das System auch zwischen verschiedenen Prüfzellen bewegt werden.
MEDAS ermöglicht Messungen in bis zu 5.000 m Höhe mit einem simulierten Temperaturbereich von -45 bis 50 °C (mit dem MEDAS-Temperaturmodul) und einem simulierten Feuchtigkeitsbereich von 5 bis 95 % (mit dem MEDAS-Feuchtigkeitsmodul).
Geeignet für verschiedene Prüfstandskonfigurationen (z. B. Motor, Fahrzeug, Antriebsstrang)
Vollständige Integration in die Prüfstandssteuerung über CAN
Zwei MEDAS-Systeme können parallel gekoppelt werden, um den Massendurchfluss zu vervielfachen
Keine Begrenzung der Mindestdurchflussmenge des Motors
Zusätzliche Optionen verfügbar, z. B. Geräuschdämmung
Wesentliche Vorteile
Von der Straße ins Labor
Das MEDAS-System erhöht die Flexibilität durch einen modularen Aufbau, der an eine Vielzahl unterschiedlicher Prüfumgebungen und Anwendungsmöglichkeiten angepasst werden kann. Es ermöglicht die Reproduktion aller weltweiten atmosphärischen Bedingungen innerhalb der Prüfzelle. Für eine vollständige Korrelation im realen Fahrbetrieb (z. B. Emissionskorrelation) ist eine Integration mit anderen Prüfgeräten möglich.
---