Nickel-Cadmium-Batterien sind im Schienenverkehr bei extremen Bedingungen (zum Beispiel sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen oder starke Vibrationen) bestens geeignet, sodass eine sichere Fahrt gewährleistet werden kann. Diese Batterien werden sowohl als Notstrombatterie als auch als Starterbatterie zum Start von Dieselmotoren eingesetzt und sind auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
Robustheit ist ein großer Vorteil von NiCd Batterien. Der sichere Betrieb ist gegeben, auch wenn die Bedingungen kurzfristig nicht optimal sind. Dank der besonderen Technologie ist die kalendarische Lebensdauer dieser Batterien besonders hoch; 15 Jahre sind keine Seltenheit. Batterien aus dem Hause HOPPECKE können bis zu 3000 Zyklen erreichen.
Die rail | power FNC wird häufig als Bordnetzbatterie in verschiedenen Schienenfahrzeugtypen eingesetzt, während die rail | power HNCS (eine Batterie in Sinter/PBE Technologie) besonders dann genutzt wird, um hohe Leistungsbedarfe abzudecken (zum Beispiel Notfalltraktion).