Die Gaswarngeräte für brennbare und toxische Gase sowie für Sauerstoff der Signalpoint-Produktreihe sind eine kostengünstige Lösung für die Gasüberwachung im Innenbereich.
Produktübersicht
Der Detektor wird mit einem integrierten, werksseitig verdrahteten Anschlusskasten geliefert und kann - je nach den Bedingungen vor Ort - mit Hilfe von Kanal- oder Kabelzuführungen und Stutzen montiert werden.
Zwei Basiskonfigurationen sind lieferbar. Detektoren für brennbare Gase verfügen über einen Brückenausgang (mV) und kommen bei bestimmten Gassteuerungssystemen (wie Unipoint) zum Einsatz. Die Geräte sind nach ATEX für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert. Die Detektoren für toxische Gase und Sauerstoff wurden für den Einsatz in nicht explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt.
Die Stromversorgung erfolgt über eine Stromschleife in 2-Leiter-Technik (4-20 mA). Die Geräte können mit einer SPS oder speziellen Gassteuerungssystemen verwendet werden.
Die Signalpoint-Modelle für toxische Gase oder Sauerstoff verfügen über lokale LED-Statusanzeigen: grüne Intervall-LED (OK), blinkende orange LED (Warnung), blinkende rote LED (Alarm). Im Ernstfall geht es um Sekunden. Der Front-End-Sensor wurde so konzipiert, dass auch bei „haftenden“ Gasen schnell Alarm ausgelöst wird.
Die Systeme lassen sich einfach installieren. „Versteckte“ Befestigungselemente im Anschlusskasten ermöglichen .eine Wand- oder Deckenmontage. Durch den Klappdeckel des Anschlusskastens .können die elektrischen Anschlüsse über die Kabel-/Kanalzuführung (M20) problemlos hergestellt werden.