Die elektrooptischen, digitalen Detektoren stellen die neueste Technik im Bereich der UV- und UV/IR-Technologie dar
Der SS4-A steht für die weltweit unübertroffene UV/IR-Technologie bei elektro-optischen Flammendetektoren. Zehntausende sind in den unterschiedlichsten Installationen weltweit erfolgreich im Einsatz. Dieser Multispektraldetektor erfasst Strahlungsenergie im ultravioletten (UV), sichtbaren und Breitband-Infrarot (IR)-Spektrum. Die Strahlungsenergie sämtlicher Arten von Bränden mit offenen Flammen wird durch den Detektor in deren Nähe erfasst.
Um die bekannten Fehlalarme zu verhindern, die bei ausschließlich auf UV- oder IR-Systemen, auf Doppel-IR- oder auf Doppelmodus-Systemen (UV/IR) basierenden Detektoren gelegentlich auftreten, müssen bei der FireLogic-Signalverarbeitung des Detektors SS4 die UV-Strahlung, die Strahlung im sichtbaren Spektrum und die Breitband-IR-Strahlungsenergie ausgewertet werden, bevor ein Brand gemeldet wird. Der intelligente Detektor nutzt Algorithmen zur Echtzeit-Signalverarbeitung, die für die Ausgabe von Alarmen bei sämtlichen Arten von Bränden optimiert sind und dabei die Auslösung von Fehlalarmen praktisch ausschließen..
Der SS4-AS verarbeitet UV-, IR- und sichtbare (VIS) Spektralbereiche mithilfe entsprechender robuster Solar-Blind-UV-, „Quanteneffekt“-IR- und VIS-Sensoren. Er ist für die Erkennung von Bränden unter Beteiligung von Wasserstoff, Ethanol, Methanol und Methan (Erdgas) optimiert und spricht wie die anderen Detektoren seiner Produktfamilie auf Brände mit offenen Flammen der Kategorien A, B und C an.