Resolver wandeln die mechanische Wellenposition in ein elektrisches Signal um, das den tatsächlichen Wellenwinkel wiedergibt. Sie sind variable Transformatoren, in denen der Stator über zwei Strangwicklungen verfügt, die mechanisch durch 90° ersetzt werden. Die Ausgabe besteht aus zwei Sinuskurven, die um 90° phasenverschoben sind. Sie ermöglichen eine berührungslose Messung für 360°-Sensoren sowie verbesserte Genauigkeit, Auflösung und Wiederholbarkeit bei schweren Umgebungsbedingungen.
Resolver werden üblicherweise elektronischen Sensoren vorgezogen (d..h. optischen Encodern, Potentiometern, magnetischen Encodern/Sensoren), weil sie keine Elektronik verwenden, sodass sie nicht anfällig für Leistungsschwankungen in rauen Umgebungen sind. Resolver sind inhärent strahlungsfest und verfügen über eine dauerhafte elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).
Die Hawk™ Resolver der 1-Zoll-Reihe von Honeywell sind langlebige, zuverlässige und kontaktlose Sensoren zur Messung der absoluten Position mit einem Betriebstemperaturbereich von -50,8.°C bis 93,3.°C [-60.°F bis 200.°F], die sich hervorragend für den Einsatz in Rüstungs- und Luftfahrtindustrien eignen.
Der Fertigungsprozess reduziert die Vorlaufzeit und ermöglich eine individuelle Anpassung. Honeywell verbaut zur Erhöhung der Produktionsgeschwindigkeit und zur Verringerung der Vorlaufzeit dieselben Komponenten in allen Standardkonfigurationen der Resolver der Hawk™ 1-Zoll-Serie Dies führt dazu, dass Honeywell im Vergleich mit der Konkurrenz Standardgeräte in Produktionsqualität in 12.Wochen gegenüber 20–22.