WIDS (Water Ingress Detection System) wurde entwickelt, um das Vorhandensein von Wasser und Bilge in allen leeren Räumen zu erkennen. Es besteht aus dem Flüssigkeitsstanddetektor Lidec L20-70DW, der direkt an eine zentrale Alarmeinheit angeschlossen werden kann.
Was ist das?
der Lidec Typ L20-70DW wurde speziell für die Erkennung von Wassereinbrüchen entwickelt und bietet eine zuverlässige Lösung für die Erkennung von Flüssigkeiten in trockener Ladung. Die Lidec L20-70DW Flüssigkeitssensoren können direkt an die Alarmzentrale angeschlossen werden. Die Sensoren bieten auch unter rauen Bedingungen eine hohe Zuverlässigkeit. Die Kontrolleinheit bietet ein unabhängiges, konformes System auf kleinstem Raum.
Die Etiketten sind abnehmbar und ermöglichen eine schnelle Anpassung der Kennzeichnung der einzelnen Kanäle. Die Alarmeinheit wurde nach den Qualitätskriterien des Seeverkehrs gebaut und profitiert von zahlreichen internationalen Vereinbarungen.
Wie funktioniert es?
Der Lidec L20-70DW basiert auf der Ausbreitung einer Oberflächenwelle. Bei dieser Konstruktion gibt es keine beweglichen Teile. Die Zuverlässigkeit des Geräts wird durch eine eingebaute Funktion zur Überwachung von Elektronik- oder Messwandlerausfällen gewährleistet. Das Gehäuse ist aus rostfreiem Stahl und kann direkt auf dem Deck installiert werden. Der Lidec L20-70DW muss nicht kalibriert werden, da er nicht von der umgebenden Ladung wie Kohle, Zement oder anderen pulverförmigen Stoffen beeinflusst wird. Er kann vor Ort mit einem einfachen Magneten auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft werden
Welche Probleme werden damit gelöst?
trockenes Massengut erfordert gemäß SOLAS Kapitel XII Reg 12 ein unabhängiges Wassererkennungssystem. Das WIDS erfüllt nicht nur diese Anforderung, sondern ist auch ideal für die Erkennung von Bilgenwasser in allen Schiffstypen.
---