Die Seilzug-Sicherheitsschalter der Serie MICRO SWITCH CPS von Honeywell bieten ein schnell zugängliches Notaussignal, ein kostengünstiges Mittel im Vergleich zur Verwendung mehrerer Notaus-Drucktasten. Die integrierten, mechanischen Verriegelungen der CPS-Serie der Seilzug-Sicherheitsschalter eignen sich zur Erkennung von durchhängenden und gespannten Seilzügen.
Die 1CPS-Serie ist zur Verwendung in Anwendungen mit Kabellängen bis zu 76.m (250.ft) vorgesehen. Dies stellt eine wirtschaftliche Lösung für kürzere Seilzüge oder für Bereichsabsicherung bei automatisierten Systemen dar. Die 2CPS-Serie ist für den Einsatz in sehr langen Kabelstrecken bis zu 152.m (500.ft) konzipiert, z.B. für lange Förderanlagen in Lagerhallen.
Eine Linie in der Mitte des Kabelspannungsfensters zeigt die ordnungsgemäße Kabelspannung an und sorgt für eine mühelose Einrichtung. Die direkt wirkenden Schalterkontakte bleiben geschlossen, wenn das Betätigungskabel unter der ordnungsgemäßen Spannung steht und der Resetknopf auf AKTIV eingestellt ist. Wenn das Betätigungskabel durchhängt, gespannt oder gerissen ist, öffnet der Mitnehmer die Ruheschaltkontakte (normalerweise geschlossen).
Durch die Auslösung des Schnappschalters verändern die Schaltkontakte ihren Zustand und werden fast gleichzeitig mechanisch verriegelt, wenn das Kabel gespannt ist, durchhängt oder reißt. Die Öffner-Schaltkontakte bleiben geöffnet, bis der Schalter 1 CPS durch ordnungsgemäßes Spannen des Seils und manuelles Drehen des Rücksetzknopfes zurückgesetzt wird.
Wenn sich die direkt wirkenden Schalterkontakte öffnen, werden die zusätzlichen Kontakte auch betätigt (offene Kontakte geschlossen).