Das Auftragen einer elektrisch leitfähigen Nickelbeschichtung der Serie 3800N ist eine schnelle und einfache Methode zur EMI/RFI-Abschirmung/-Abschirmung von Kunststoffgehäusen. Ihre elektrostatisch empfindlichen Anwendungen können durch die Verwendung einer elektrisch leitfähigen Farbe mit Nickel, Kupfer oder Silber abgeschirmt werden.
Die Farbe ist in Aerosoldosen (Teilenummer 3801N) für eine einfache Anwendung erhältlich, kann aber auch in Dosen zu 5 Litern, 7 kg (Teilenummer 3805N) und Dosen zu 20 Litern, 28 kg (Teilenummer 3820N) geliefert werden, falls Sie größere Mengen benötigen. Materialien wie Eisen-Chrom-Aluminium und Molybdändisilizid werden für Anwendungen bei höheren Temperaturen verwendet.
Einige Oxidkeramiken werden als Leiter und Halbleiter für spezielle Anwendungen eingesetzt. Um die Anforderungen an Störfestigkeit und Störaussendung zu erfüllen, müssen Kunststoffgehäuse und -komponenten entweder vollflächig oder selektiv mit einer elektrisch leitfähigen Schicht überzogen werden. Die nickelleitfähige Schicht ist in einem lufttrocknenden Acrylharz enthalten.
Das Harz ist 15 Minuten nach dem Auftragen grifffest und erreicht innerhalb von 24 Stunden seine maximale Leitfähigkeit. Es soll elektrische Störungen verhindern, die Gehäuse aus Thermoplasten und anderen Isoliermaterialien durchdringen. Die Beschichtung verhindert auch statische Aufladung.
Um eine maximale Abschirmleistung zu erreichen, empfiehlt sich eine Erdungsverbindung. Ein geeignetes Material hierfür ist Mu-Kupferband , das einfach auf die beschichtete Oberfläche geklebt oder mit der elektrisch leitfähigen Kupferbeschichtung übersprüht werden kann.