Der Schachtofen und der Retortenofen eignen sich hervorragend für die Wärmebehandlung von schlanken Kleinteilen oder für die Endbearbeitung, z.B. durch Nitrieren, Carbonitrieren oder Aufkohlen.
Schachtofen S oder SL
Ein Schachtofen ist ein idealer Ofen für die Wärmebehandlung von hängenden Werkstücken und Kleinteilen. Er eignet sich zum Beispiel hervorragend zum Weichglühen und Härten von Aluminium und zum Anlassen von Stahl.
Die elektrische Beheizung erfolgt über die von HOFMANN patentierten vertikalen Heizmodule (Pat.-Nr. 374918), die sich besonders durch ihre lange Lebensdauer auszeichnen.
Diese vertikal angeordneten Heizungen gewährleisten durch ihre natürliche Umluft (Kamineffekt) eine hohe Temperaturgenauigkeit im gesamten Ofen, auch bei Schachtöfen ohne Umluftgebläse. Bei größeren Schachttiefen werden die übereinander angeordneten Heizmodule in regelbare Zonen unterteilt.
Retortenofen SLR
Der Retortenofen ist eine Variante mit einer geschlossenen, gasdichten Brennkammer (Retorte). Retortenöfen eignen sich für die Wärmebehandlung in einer kontrollierten, geschlossenen Atmosphäre. Dementsprechend werden sie zum Aufkohlen, Nitrieren und Karbonitrieren eingesetzt.
Der HOFMANN-Retortenofen erfüllt höchste Anforderungen hinsichtlich Isolierung, Heizelement, Lebensdauer und gasdichter Ausführung der Retorte, guter Luftzirkulation und Temperaturgenauigkeit.
Patentierte, langlebige vertikale Heizmodule von HOFMANN werden auch in Retortenöfen eingesetzt. Durch die vertikale Bauweise können bei diesen Modulen unerwünschte Heizkörperverformungen vermieden werden.
Merkmale
Öfen für die Wärmebehandlung von hängenden Komponenten oder Kleinteilen
Elektrische Beheizung mit HOFMANN-Vertikalheizmodulen
---