Die innovative HOF Wasserbad & Aufschneideanlage wurde dazu entwickelt, auf Basis modernster Roboter-Technologie, automatisiert gefrorene Plasmaflaschen anzutauen, um den verbleibenden Eiskern mit der umgebenden Flüssigkeit nach dem Aufschneiden aus der Flasche einfach und unproblematisch zur Weiterverarbeitung entfernen zu können.
Vollautomatisierte Beförderung
Zu Beginn bestückt das Bedienpersonal das Aufgabemagazin, welches bis zu 16 Flaschen aufnehmen kann. Anschließend werden die Flaschen auf das Transportband und in die 4 Bahnen des Wasserbads befördert.
Antauprozess des Humanplasmas
Auf dem Transportband durchfahren die Plasmaflaschen das aufgewärmte Wasserbad. Durch das Antauen schmilzt nun eine dünne Schicht des Humanplasmas an der Kontaktfläche zur Kunststoffflasche. Am Ende des Wasserbades werden die Plasmaflaschen mit heißem WFI besprüht, um Keimen und Partikeln auf der Oberfläche entgegenzuwirken. Anschließend werden die Plasmaflaschen von einem Luftvorhang abgeblasen, um eventuell entstandenes Kondensat von den Flaschen zu entfernen.