Das HOERBIGER Electric Variable Volume Clearance Pocket (oder eVCP) ist eine automatisierte, stufenlose, variable und elektrische Schadraumregelung für Erdgasanwendungen, die dazu beiträgt, die Leistung Ihrer Kompressoren besser zu maximieren. Mit dem HOERBIGER eVCP System liefern Kolbenkompressoren die maximal mögliche Liefermenge bei schwankenden Druckverhältnissen – einfach und automatisch.
Durch die stufenlose Regelung des Schadraumes passt das HOERBIGER eVCP System die mögliche Liefermenge jederzeit exakt an das verfügbare Drehmoment des Antriebs an, selbst bei schwankenden Drücken und Bedingungen.
Wie in diesem Diagramm dargestellt, eliminiert eVCP die Lücken zwischen der „tatsächlichen“ Belastung der Maschine und der maximal „möglichen“ Belastung im Vergleich zu stufenweisen Regelungsmethoden. Die Regelung erfolgt vollautomatisch anhand programmierter Betriebslimits oder über Schnittstellen zu einem Prozessleitsystem. Es muss kein Personal vor Ort sein, um den Schadraum manuell zu verstellen – vor allem für abgelegene Kompressor-Stationen ein Vorteil.
Alle Vorteile auf einen Blick
Mit eVCP können Sie im Vergleich zu herkömmlichen stufenbasierten Systemen mehr Produktionskapazität erzielen. Einige Kunden berichten sogar von einem zusätzlichen Kapazitätsgewinn von bis zu 10 % . Das Ergebnis: keine manuellen Anpassungen und Produktionsausfälle mehr. Weitere Vorteile von eVCP werden im Folgenden hervorgehoben.
Merkmal
Erhöhung des Kompressordurchsatzes durch Steigerung der Auslastung und der betrieblichen Flexibilität durch die automatische, stufenlose Steuerung von eVCP.