Die Omni FS ist eine Labormaschine zum Formen, Füllen, Siegeln, Schneiden und Stanzen von Primärpackmitteln wie Blistersheets. Ihr modularer Aufbau bietet Platz für bis zu vier Arbeitsstationen. Alle Stationen können individuell und parallel bedient werden. Verschiedene semi-automatische Dosiersysteme ermöglichen die Befüllung mit Pulver und Liquid.
Benefits
• Präzise Dosiersysteme für Flüssig- und/oder Pulverbefüllung
• Flexible Herstellung von Pulverblistern und Discs
• Individuelle Ausführung von Produktträgern
Maschinenfeatures
Blister formen
Für Trockenpulver-Inhalatoren werden Kleinstmengen wirkstoffhaltigen Pulvers in Blister-Kavitäten dosiert. Das plastische Formen dieser winzigen Kavitäten erfolgt durch Thermoformen (PE-Folie) oder Kaltverformung (Aluminiumfolie).
Blister füllen
Das integrierte Pulverfüllmodul lässt sich wahlweise mit Walzenfüller oder mit Membranfüller ausstatten. Bei der Walzendosierung werden die Kavitäten teilbefüllt, bei der Membrandosierung werden die Blisternäpfe zu 100 % befüllt.
Blister verschließen
Gefüllte Blister werden mit Deck- und Formfolie verschlossen. Die eingesetzten Siegelwerkzeuge lassen sich durch Anpassung von Druck, Temperatur und Zeit individuell für jedes Material parametrieren.
Portion-Packs
Die Produktion von Portionspackungen umfasst mehrere Prozesse – vom Tiefziehen der Portionskammern über das Füllen mit Pulver oder Liquid bis zum Siegeln mit Deckfolie und dem Schneiden/Stanzen. Harro Höfliger bietet hierfür prozesssichere Lösungen – von der Labor- bis zur Hochleistungsmaschine.