Betriebsarten
Die NL Quellen-Senken können im Konstant-Strom (CC) oder -Spannungsbetrieb (CV) arbeiten. Im Spannungsbetrieb sind zwei Strombegrenzungen (Quellenstrom und Senkenstrom) unabhängig voneinander einstellbar. Im Strombetrieb kann eine obere und eine untere Grenzspannung eingestellt werden.
Quellen-Senken-Betrieb
Je nach Einstellung der Ausgangsgröße und den Eigenschaften des angeschlossenen Prüflings entscheidet das Gerät automatisch, ob es als Quelle oder als Senke arbeitet. Der Wechsel vom Quellen- in den Senkenbetrieb wird schnell vollzogen.
2-Quadranten-/4-Quadrantenbetrieb
Geräte für den 2-Quadrantenbetrieb können bei positiver Ausgangsspannung Strom liefern oder rückwärts aufnehmen. Um sicherzustellen, dass bei Einstellungen nahe 0 V und längeren Anschlussleitungen die gewünschte Funktion gewährleistet wird, arbeiten die 2-Quadrantengeräte bereits ab einer Ausgangsspannung von -1 V. Es handelt sich bei den 2-Quadrantengeräten also auch um 4-Quadrantengeräte, jedoch mit eingeschränkter negativer Spannung. 4-Quadrantengeräte können gleich große negative Werte wie positive Werte einstellen.
Fernsteuerung
Über den Analog-I/O-Port können viele Funktionen der Quelle-Senke ferngesteuert werden. Betriebsartenwahl, Ausgange ein/aus, sowie Einstellen der Regelgeschwindigkeit können mit Logikpegeln bedient werden. Als Option (NL06) ist eine vom Ausgang galvanisch getrennte Version erhältlich.
Analogsteuerung
Je nach der eingestellten Betriebsart kann die Ausgangsspannung oder der Ausgangsstrom mit einer Steuerspannung von 0 ... ±5 V oder 0 ... ±10 V DC vorgegeben werden. Zur Begrenzung von Spannung oder Strom stehen zwei weitere Analogeingänge zur Verfügung.