Gradientenindexlinsen (GRIN) haben einen radial variierenden Brechungsindex, der bewirkt, dass ein optischer Strahl einem sinusförmigen Ausbreitungsweg durch die Linse folgt. Durch die sorgfältige Auslegung der Linsen für bestimmte Arbeitsabstände sind GRIN-Linsen einfach zu handhaben und in optische Systeme zu integrieren. Typische Anwendungen sind die Einkopplung des Ausgangs von Diodenlasern in Fasern, die Fokussierung von Laserlicht auf einen Detektor oder die Kollimation von Laserlicht.
Hobbite bietet 0,25 und 0,23 Pitch-GRIN-Linsen an. 0.25-Pitch-Linsen haben einen Arbeitsabstand von 0 mm und eignen sich am besten für die Strahlkolimation von optischen Fasern oder Laserdioden. Wo die Linsen nicht direkt kontaktiert werden können, sind 0,23-Pitch-GRIN-Linsen die beste Option. Sie haben einen kleinen Arbeitsabstand und werden hauptsächlich zur Fokussierung verwendet. Um Rückreflexionen zu reduzieren, bietet Hobbite Linsen mit einer 8° Keilfläche und einer Breitband-Antireflexbeschichtung an.
Falls die gewünschte GRIN-Linse nicht in der Liste der Standardartikel enthalten ist, senden Sie uns bitte ein Anfrageformular für die benötigte Linse.
Material Oxidglas
Durchmessertoleranz +0,005/-0,010 mm
Effektiver Durchmesser >70 %
Dickentoleranz ± 2,5 Prozent
Toleranz der gewinkelten Oberfläche ±2,5°
Arbeitsabstandstoleranz ± 0,01 mm
Oberflächenqualität 20-10 S-D
Oberflächenabbildung <λ/4 @ 632,8 nm
Zentrierungsfehler <3 arcmin
Schutzfasen 89 % bei 380 nm - 2000 nm (unbeschichtet)
Merkmale:
- Ideal zur Strahlkollimation oder Fokussierung
- Laser-Faser-Kopplung
- Faser-Faser-Kopplung
- Faser-Detektor-Kopplung
- BBAR-Beschichtung
- Abgewinkelte Endfläche reduziert Rückreflexionen
- Faser-Detektor-Kopplung
- Geringer Einfügungsverlust
- Verbesserte Kollimation
- Drop-In-Ersatz für das Objektiv
---