Der Anybus managed Layer 2 PoE (Power over Ethernet) Switch wurde für den Aufbau zuverlässiger und sicherer Datennetzwerke in rauen, industriellen IUmgebungen entwickelt. Dieser vielseitige Switch eignet sich insbesondere für Anwendungen in der Fabrikautomation. Da sowohl Strom als auch Daten über ein einziges Ethernet-Kabel übertragen werden, bietet der Switch eine kostengünstige und benutzerfreundliche Lösung für wireless Access Points, Sicherheitskameras und - in Kombination mit dem Anybus Bolt – auch für den Anschluss von Industriemaschinen.
Der Switch ist mit zwei SFP-Steckplätzen (Small Form-Factor Pluggable) für Hochgeschwindigkeits-Uplinks zu Backbone-Switches ausgestattet. Außerdem verfügt er über acht Gigabit-Ethernet-Ports mit PoE-Unterstützung für eine einfache Datenverbindung und Stromversorgung über das gleiche Netzwerkkabel. Eine Glasfaserverbindung kann verwendet werden, um Verbindungen über große Entfernungen zu ermöglichen, oder um eine zuverlässige Datenkommunikation in Umgebungen mit starken elektromagnetischen Störungen zu gewährleisten.
Netzwerkmanagementfunktionen ermöglichen die Segmentierung, Steuerung und Sicherstellung der erwartungsgemäßen Datenverarbeitung. VLAN, QoS, IGMP Snooping und LACP/Trunk ermöglichen den Aufbau sehr zuverlässiger Netzwerke, die für anspruchsvolle Anwendungen geeignet sind. Die Unterstützung von RSTP (Rapid Spanning Tree Protocol) ermöglicht ringkonfigurierte Netzwerke für erhöhte Ausfallsicherheit. Erweiterte Sicherheitsfunktionen wie die portbasierte Zugriffskontrolle nach 802.1x bieten außerdem einen hohen Schutz vor Cyber-Bedrohungen.